!! ACHTUNG HÄUSLEBAUER!!
DIESE 4 PUNKTE MÜSSEN SIE BEI IHRER HAUS FINANZIERUNG BEACHTEN
1. NEBENKOSTEN NICHT VERGESSEN
Mit dem reinen Kaufpreis einer Immobilie ist es in der Regel nicht getan. Hinzu kommen Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Maklerprovision, Notar- und Gerichtskosten (die etwa zehn Prozent der Kaufsumme ausmachen können) die meist mitfinanziert werden.
2. EIGENKAPITAL
Im Idealfall deckt das Eigenkapital die kompletten Nebenkosten sowie mindestens 20 Prozent des Kaufpreises ab – muss aber nicht zwingen sein. Auch Finanzierungen unter dieser Quote sind möglich. Lassen Sie sich am besten dazu hier beraten: Finanzierung mit wenig Eigenkapital
3. WORST CASE SZENARIO
Wichtig ist die nüchterne Bestandsaufnahme Ihrer finanzellen Möglichkeiten: Was passiert, wenn in einigen Jahren wegen eines Jobwechsels das Gehalt niedriger ausfällt? Oder wenn bei Paaren nur noch ein Partner verdient? Reicht das Einkommen auch dann noch für die monatliche Rate? Das sollten Sie sich unbedingt vom Fachmann berechnen lassen – Hier können Sie eine Berchnung anordern.
4. NICHT ALLES GLAUBEN WAS DER ONLINE KALKULATOR SAGT
Oftmals werden Finanzierungen über Online Kalkulatoren anderes dargestellt als Sie dann in Wirklichkeit wirklich sind. Bei der Finanzierung eines Hauses liefern Kalkulatroren meist Richtwerte aber nicht finale Preise.